UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS.

WO WIR HERKOMMEN, WOFÜR WIR STEHEN.

EINE TRADITIONSREICHE GESCHICHTE. BEGONNEN VON BERNHARD ROTHFOS.

Unser Unternehmen wurde 1922 von dem Kaufmann Bernhard Rothfos gegründet und ist seit 1925 von Hamburg aus in vielen Kaffeemärkten weltweit tätig. Voller Stolz können wir auf eine lange, traditionsreiche Firmengeschichte von über 90 Jahren zurückblicken. Seit 1988 sind wir zudem Teil der in Hamburg ansässigen Neumann Kaffee Gruppe – dem weltweit führenden Rohkaffee-Dienstleistungsunternehmen – und damit auch Teil eines Partnernetzwerk mit 49 Firmen in 27 Ländern.

Es ist kein Zufall, dass wir uns in Hamburg niedergelassen haben – Zuerst am Sandtorkai, inmitten der historischen Speicherstadt, die seit 2015 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und nun bereits seit 2010 nur wenige Schritte entfernt am Sandtorpark im Zentrum der blühenden, modernen Hafencity.

Denn nach wie vor gilt Hamburg als Deutschlands „Tor zur Welt“. Und nicht nur das: Der Hamburger Kaufmann galt schon immer als ein sehr ehrenwerter. Bernhard Rothfos selbst hat dies stets verkörpert. Für ihn galt daher schon immer der Leitspruch: „Wir verkaufen Vertrauen und unser Kapital sind Beziehungen“.

Marktmechanismen haben sich im Laufe unserer jahrzehntelangen Aktivität im Geschäft mit Rohkaffee natürlich stark weiterentwickelt – und wir uns mit ihnen: Wir sind inzwischen ein moderner Serviceprovider entlang der gesamten Rohkaffee-Lieferkette und decken im Bereich Handel, Logistik, Pricing, Risk Management und Qualität sämtliche Dienstleistungen ab.

EINBLICKE. WIE WIR UNS VERÄNDERT HABEN.

EINS IST GEBLIEBEN. WIR SIND HAMBURGER KAUFLEUTE.

Der Leitspruch und die Werte vom hanseatischen Kaufmann Bernhard Rothfos gelten für uns auch heute noch. Nachhaltig zu arbeiten und Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und auch unserer Umwelt zu übernehmen liegt uns sehr am Herzen. Die traditionellen hanseatischen Tugenden wie z.B. Verlässlichkeit, Anstand, Fairness und Weltoffenheit prägen nach wie vor uns und unseren Arbeitsalltag. Wir stehen zu unserem Wort, unser Handschlag zählt.

Man kann sagen, dass unsere historischen Wurzeln und Werte des Hamburger Kaufmanns bereits in den vergangenen Jahrzehnten den Weg zu dem geebnet

haben, was wir heute allgemeinhin als unsere Corporate Social Responsibility bezeichnen und im Code of Conduct der Neumann Kaffee Gruppe nun für alle Unternehmen des Netzwerks niederschreiben.

Heute verfügen wir bei Bernhard Rothfos über sehr verschiedene berufliche, nationale, ethnische und kulturelle Hintergründe. Diese Diversität zeichnet uns nicht nur aus, sie ist zwingend notwendig, damit unsere internationale Arbeit reibungslos funktioniert und (Kaffee-)Früchte trägt.

Wenn es um unsere Arbeit bei Bernhard Rothfos geht, sind wir uns einig:
Wir arbeiten zusammen als ein leidenschaftliches Team, bieten zuverlässige Dienstleistungen, agieren kraftvoll entlang der kompletten Wertschöpfungskette und verstehen uns als wertebewusste Hamburger Kaufleute.

Unsere Verantwortung. Als Teil der Neumann Kaffee Gruppe.

Möchten Sie mehr über unsere soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung erfahren? Auf den folgenden Seiten können Sie lesen, wie wir und die Neumann Kaffee Gruppe (NKG) die Nachhaltigkeit unseres Geschäfts und der Branche vorantreiben:

 

Engagement der NKGZusammenarbeit mit der Hanns R. Neumann StiftungUnterstützung der HNUI

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt